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Willkommen auf den Seiten der GfpF

Rega Schaefgen

Wir bieten Fort- und Weiterbildungen für Ergo- und Physiotherapeuten/Innen, Logopäden, Ãrzte, Lehrer und Päddagogen/Innen mit besonderem Konzept an.

Ausbildung zur Inklusionsassistentin/-assistenten

Unterricht  Vollzeit in 9 Wochen:

Theorie 220 Unterrichtsstunden  ( UE 45 min )

Praktische Unterweisung an Kindern 120 Unterrichtsstunden

Pro Woche 24,5 Stunden Theorie und 15,5 Stunden Praxis

 

Inhalte theoretischer Teil:

Grundlagen der Entwicklung von Kindern

  • Kindesentwicklung
  • Spielentwicklung
  • Lernentwicklung
  • Ergonomie
  • Pflegerische Techniken
  • Mobilitätshilfen
  • Kommunikationshilfen

Beeinträchtigungen und Behinderungsformen

  • Autismus
  • ADS und WVS
  • Emotionale und Verhaltensstörungen
  • Mehrfachbehinderungen
  • Sprachbehinderungen – Lernstörungen

Ausbildung mit 340 Unterrichtseinheiten je 45 min in 9 Wochen

mit Abschlussprüfung und Zertifikat der GfpF

Praktische Einzel - Unterweisung  an Kindern der verschiedenen Zielgruppen:

20  UE   bei Kindern mit Autismus

20  UE   bei Kindern mit ADS

20  UE   bei Kindern mit Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen

20  UE   bei Kindern mit Mehrfachbehinderung

20  UE   bei Kindern mit Sprach und Entwicklungsstörungen

20  UE   bei Kindern mit psychischen Störungen

 

Da sich die Unterweisung am Kind nicht immer genau vorausplanen lässt, muss sich der Teilnehmer mit dem praktischen Teil auf Änderungen einlassen.

 

Abschluss mit Prüfung

Voraussetzungen zur Teilnahme:

 

Schulabschluss

Mindestalter 18 Jahre und Führerschein

Vorerfahrung mit Kindern

Vorpraktikum von 4 Wochen in einer Behinderteneinrichtung  oder Förderschule/Förderkindergarten

Schriftliche Bewerbung

Auswahlverfahren zur Eignungsfeststellung

 

Die Einsatzgebiete der / des Inklusionsassistentin/-assistenten

sind Krippen, Kindertagesstätten und Schulen bei Kindern mit Integrationsstatus:

  • Asperger Syndrom
  • Autistischen Verhaltensweisen
  • Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
  • Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom
  • Verhaltensstörungen
  • Emotionalen Störungen
  • Geistiger Behinderung
  • Mehrfachbehinderung
  • Cerebralparese
  • Sprachbehinderung, selektiver Mutismus
  • Entwicklungsstörungen - Lernstörungen

 

Referenten im theoretischen Teil :

Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten,

Psychologen, Pädagogen, Psychologen,

 

Rega Schaefgen, SI-Lehrtherapeutin zert. DVE

Anne Hadel, SI-Lehrtherapeutin zert.DVE

Irmgard Stemke, Ergotherapeutin ErgoPäd.

Anne-Cathrin König, SI-Ergotherapeutin zert. DVE

Laurin Schaefgen, Diplom-Psychologe

Jennifer Hardt, Physiotherapeutin, Manual Therapeutin, Logopädin

Uli Koch, Sonderpädagoge

 

Abschluss mit Prüfung

Zertifikat und Teilnahmebescheinigung GfpF

Berufsabschluss mit Notwendigkeit zur anpassenden Weiterbildung/ auch als Einstieg in andere soziale/pädagogische/therapeutische Berufe

 

Teilnahmegebühr: 3311,60 €

 

Dauer:

9 Wochen: 24,5 UE Theorie und 15,5 UE Praxis pro Woche

Gruppengröße:      12 Teilnehmer

Schulungszeiten:

Montag - Freitag : 08.30 Uhr bis 16.15 Uhr

 

Schulungsstätte

 Seminarhaus „Am Lindhop

 Am Lindhop 2

 29468 Bergen/Dumme

 ZISI

 Breite Straße 69 in Bergen/Dumme

 

Anmeldung:              

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen

(online, e-mail, Fax, Postweg)

 

Termine:  

 

Förderung möglich:

Bildungsgutscheine, Bildungsschecks und Prämiengutscheinen

 

Zertifizierter Bildungsträger

 

Was ist Inklusion?

Das Konzept der Inklusion geht über den Gedanken der Integration hinaus. Der Integrationsbegriff stellt zwei unterschiedliche Personen- gruppen  in das Feld der Betrachtung. Eine Mehrheitsgruppe und eine separate kleinere Gruppe – etwa der Mensch mit Behinderung.  Das Ziel der Integration ist es, die Mitglieder der kleineren Gruppe in die größere Gruppe einzugliedern.  Die Inklusion hingegen lehnt eine Aufteilung in verschiedene gesellschaftliche Gruppen bereits im Ansatz ab und fordert, dass alle Mitglieder der Gesellschaft von Anfang an und in allen Bereichen gleichberechtigt zusammenleben und selbstverständlich in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden. Voraus-setzung dafür ist eine Gesellschaft die allen Menschengleichermaßen zur Teilhabe offensteht, also inklusiv ist.

Sie richtet ihre Strukturen und Institutionen  an den Bedürfnissen und Möglichkeiten aller aus – etwa durch die Schulung von Fachkräften und anderen mit behinderten Menschen arbeitendem Personal, um die anerkannten Rechte der UN-Behindertenrechtskommission zu fördern, damit die auf Grund dieser Rechte (Artikel 24) garantierten Hilfen und Dienste besser erbracht werden können, sowie die Gestaltung von barrierefreien Kindertagesstätten, Schulen, Arbeitsstätten, Sportstätten, Theatern und Museen.

Wenn Inklusion so gelebt wird ist das Ergebnis eine vielfältige „bunte“ Gesellschaft in der alle voneinander lernen, sich aneinander anpassen und aufeinander Rücksicht nehmen.

Um diese Bildung ohne Diskriminierung auf der Grundlage der Chancengleichheit zügig zu gewährleisten bietet die GfpF die Ausbildung Inklusionsassistentin/-assistenten in einem 9 - wöchigen Vollzeitkurs mit insgesamt 340 Unterrichtseinheiten (UE) an. Davon entfallen 220 UE auf Theorie und 120 UE auf praktische Unterweisung an Kindern mit Behinderung.